Bonemouth Shar Pei

China

Nicht jeder Shar Pei in China ist das was die Chinesen als bonemouth Shar Pei bezeichnen. Ein echter bonemouth Shar Pei unterscheidet sich vom Knochenbau, Fell, Charakter und dem allgemeinen Körperbau vom den moderneren Shar Pei in China. Er wirkt viel primitiver und urtümlicher, vor allem sein Fell ist noch harscher. 

bonemouth
echter bonemouth Shar Pei

Als ich anfing mich mit dem SharPei zu beschäftigen wurde mir in HongKong gesagt, das der echte bonemouth SharPei ausgestorben ist und nicht mehr existiert. Von den chinesischen Züchtern habe ich gelernt, dass dies nur bedingt korrekt ist. Es gibt auch in China kaum noch echte bonemouth Shar Pei, aber sie sind noch existent. In fast allen Zuchtlinien der alten Züchter ist hier und da ein echter bonemouth Shar Pei zu finden, der als der perfekte Shar Pei angesehen wird. Und alle paar Jahre hat ein Züchter vielleicht in einem seiner Würfe einen echten bonemouth Shar Pei.