Bonemouth Shar Pei

China

Nicht jeder Shar Pei in China ist das was die Chinesen als bonemouth Shar Pei bezeichnen. Dazu sind seit den 1990er Jahren zu viele meatmouth Shar Pei von Hong Kong nach China gelangt und viele Jahre wurde die Hybridisierung sehr gefördert. Die Bezeichnung bonemouth  an sich ist eine moderne Bezeichnung. Bevor es in China vermehrt meatmouth Shar Pei gab, gab es nur den Shar Pei. Bonemouth ist nur eine Bezeichnung, die zur Unterscheidung gewählt wurde. 

bonemouth
echter bonemouth Shar Pei

Ein bonemouth Shar Pei unterscheidet sich vom Knochenbau, Fell, Charakter und dem allgemeinen Körperbau vom den moderneren meatmouth Shar Pei in China. Er wirkt viel primitiver und urtümlicher, vor allem sein Fell ist noch harscher. 

Als ich anfing mich mit dem SharPei zu beschäftigen wurde mir in HongKong gesagt, das der echte bonemouth SharPei ausgestorben ist und nicht mehr existiert. Als ich anfing mich internsiver mit dem Shar Pei im Ursprungsland zu beschäftigen, lernte ich schnell, das das so nicht stimmt. Dank einer kleinen Handvoll Züchtern, deren Ziel es immer war, ihren ursprünglichen Typ zu bewahren und zu schützen und sich gegen eine Hybridisierung mit meatmouth Hunden aus Hong Kong gewehrt haben. Und auch wenn wir heute nur noch eine sehr kleine Population dieser ursprünglichen Hunde haben, es gibt sie also noch, die ursprünglichen bonemouth Shar Pei. 

Wie bei jeder Rasse gibt es auch bei den Shar Pei in China phänotypische Unterschiede. So ist nicht jeder bonemouth gleich bonemouth. Und je nach ästhetischem Anspruch, bevorzugt man entweder den einen oder den anderen Typ. In China ist der Phänotyp oft zweitrangig, das ein Hund seiner Funktion gerecht wird, hat einen wesentlich höheren Stellenwert. 

Diting
2. Typ bonemouth
Panhu
1. Typ bonemough